FACC will erstmals Dividende auszahlen

  • FACC will erstmals Dividende auszahlen

    Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer FACC will fürs laufende Geschäftsjahr erstmals eine Dividende auszahlen. Außerdem steige das Unternehmen in die Forschung von Lufttaxis mit Elektroantrieb ein, erklärte Vorstandschef Robert Machtlinger in den "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN). Selber wolle man keine produzieren.

     

  • Das Unternehmen hat in den ersten neun Monaten 2017/18 seinen operativen Gewinn von 5,6 Mio. auf 61,7 Mio. Euro gesteigert. Der Umsatz ging um 8,8 Prozent auf 564,0 Mio. Euro nach oben. Im laufenden Geschäftsjahr wurden laut OÖN Aufträge im Wert von 650 Mio. Euro lukriert. Daher werde FACC heuer auch eine Dividende ausschütten können, so Machtlinger.

    Derzeit stelle sich der Luftfahrtzulieferer aus dem Innviertel auf die "dritte Phase der Mobilität" ein. "Die Straßen und öffentlichen Verkehrsmittel in den Großstädten sind heillos überlastet. Eine Möglichkeit, in kurzer Zeit garantiert von A nach B zu kommen, werden Lufttaxis mit Elektroantrieb sein. Daran forschen wir", wird der Chef in den OÖN zitiert. Als anderes zukunftsträchtiges Geschäftsfeld nannte Machtlinger die Reparatur von Flugzeugen. Derzeit reparieren große Airlines ihre Flieger selber oder Drittanbieter führen Reparaturen durch.

  • Bildquelle: APA/AIRBUS DEUTSCHLAND/YOHAN RAINTUN