Börsenplätze schlossen 2017 im Plus

  • Börsenplätze schlossen 2017 im Plus

    An den internationalen Aktienmärkten sucht man Indizes mit rotem Vorzeichen in der Jahresbilanz 2017 nahezu vergeblich. Fast alle Börsen schlossen heuer im Plus. Der Wiener Leitindex ATX legte sogar um satte 30,6 Prozent zu, der US-Index Dow Jones um gut 25 Prozent. Der DAX in Deutschland beendete das Jahr mit einem Anstieg von 12,5 Prozent.

     

  • Den US-Börsen ging zum Abschluss zwar etwas die Luft aus. Der Dow Jones schloss am letzten Handelstags 2017 mit 0,5 Prozent im Minus bei 24.719 Punkten. Mit einem Gesamtplus von 25,1 Prozent schaffte der US-Standardwerteindex aber dennoch den größten Jahresgewinn seit 2013. Er legte seit dem Frühjahr neun Monate in Folge zu, das ist die längste Serie seit fast 60 Jahren. Fachleute gehen davon aus, dass die Börsenrallye auch 2018 anhält, befeuert durch die Steuerreform in den USA, welche die Gewinne der Unternehmen nach oben treibt.

    Im internationalen Vergleich gibt es nur wenige bedeutende Indizes, die mit dem Dow Jones Industrial Index mithalten konnten. Nur der brasilianische Bovespa und der Hongkonger Hang Seng haben größere Jahresgewinne aufzuweisen. Allerdings ist das Jahr auch an der vergleichsweise kleinen Börse Wien überdurchschnittlich gut gelaufen. Der ATX legte um 30,6 Prozent zu und erzielte damit eine bessere Kursperformance als der Dow Jones, aber auch als der deutsche DAX (+12,5 Prozent), der japanische Nikkei (19,1 Prozent). Der ATX ist trotz des starken Anstiegs jedoch noch weit entfernt vom Allzeithoch von 4.982 Zählern im Juli 2007.

  • Bildquelle: dpa/Frank Rumpenhorst