Gute Konjunktur setzt sich im ersten Halbjahr 2018 fort

  • Gute Konjunktur setzt sich im ersten Halbjahr 2018 fort

    Die gute Konjunktur wird nach Ansicht des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) ihren Schwung ins neue Jahr mitnehmen und sich auch im ersten Halbjahr 2018 fortsetzen. Das gelte sowohl für Österreich als auch die Eurozone und weltweit, erklärte das Wifo mit Verweis auf verschiedene Wirtschaftsindikatoren.

     

  • In Österreich wachse die Wirtschaft so stark wie zuletzt vor sieben Jahren - im dritten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal um 0,9 Prozent zugenommen. Zudem würden die Firmen ihre aktuelle Lage laut Wifo-Konjunkturtest von November neuerlich besser einschätzen, und die Aussichten seien weiterhin außergewöhnlich positiv, wenngleich sich die Investitionsdynamik im dritten Quartal nach zwei Jahren starker Zuwächse etwas abgeschwächt habe.  

    Im Euroraum stieg das BIP im dritten Quartal saisonbereinigt um 0,6 Prozent, wobei das kräftige Wachstum fast alle Länder betraf. Auch die Einschätzung der aktuellen Entwicklung und die Aussichten für die kommenden Monate hätten sich laut Konjunkturtest der EU-Kommission im November verbessert und seien äußerst positiv. "Die kräftige Konjunktur dürfte sich im Euroraum also fortsetzen", nimmt das Wifo an.

     

  • Bildquelle: APA/ROLAND SCHLAGER