Porr mit Rekordauftragsbestand und Ergebniseinbruch

  • Porr mit Rekordauftragsbestand und Ergebniseinbruch

    Der Baukonzern Porr musste nach drei Quartalen einen Gewinneinbruch hinnehmen. Das Betriebsergebnis (Ebit) fiel um 32,8 Prozent, unterm Strich schmolz der Gewinn um 30,4 Prozent auf 21,3 Mio. Euro. Aufs Ergebnis drückten vor allem das Geschäft in Deutschland und Katar. Dafür hat der Konzern deutlich mehr Aufträge gesichert.

     

  • Im Gesamtjahr soll der Gewinn "aufgrund niedrigerer Ergebnisbeträge aus Deutschland und Katar" aber nur etwas unter dem Vorjahreswert liegen, teilte Porr mit. Der Auftragsbestand kletterte indes um 12,1 Prozent auf einen Höchstwert von 5,8 Mrd. Euro. Die Produktionsleistung stieg nach drei Quartalen, auch dank Zukäufen, um 19,9 Prozent auf 3,34 Mrd. Euro. Bei den Umsatzerlösen gab es ein Plus von 21,4 Prozent auf 3,01 Mrd. Euro. 

    Das Betriebsergebnis fiel auf 33,1 Mio. Euro (-32,8 Prozent), beim Konzernergebnis vor Steuern gab es einen Rückgang von 30,3 Prozent auf 28,4 Mio. Euro. Das Periodenergebnis kam mit einem Minus von 30,4 Prozent bei 21,3 Mio. Euro zu liegen. Schuld waren laut Konzernangaben "die Akquisitionen in Deutschland und der damit einhergehende rasche Aufbau von Strukturen". In Katar sei es wegen der durch politische Turbulenzen erschwerten Logistik- und Beschaffungsprozesse zu einem Kostenanstieg gekommen - die Projekte würden aber planmäßig laufen.

     

  • Bildquelle: APA/HANS KLAUS TECHT