EU-Kommission lobt Österreichs Kleinbetriebe

  • EU-Kommission lobt Österreichs Kleinbetriebe

    Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sind die Pulsschlagader der Wirtschaft - nicht nur in Österreich. 99,8 Prozent aller Unternehmen in Europa sind laut KMU-Bericht der Europäischen Kommission klein strukturiert. Hierzulande sind sie auch relativ gut aufgestellt: Die EU-Kommission stelle dem Sektor jedenfalls ein gutes Zeugnis aus, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

     

  • In Tallinn (Estland) fand die europäischen Leitkonferenz für KMU-Politik statt, bei der die "small and medium-sized enterprises" Europas im Rampenlicht stehen. Bei der jährlichen Rückschau der Kommission mit Blick auf den Small Business Act sei die Beurteilung Österreichs "sehr positiv" ausgefallen, so das Wirtschaftsministerium. In einigen Punkten seien die heimischen Betriebe sogar besser als der EU-Schnitt - etwa was Weiterqualifizierung, Innovationskraft, Internationalisierung bzw. Integration in den europäischen Binnenmarkt betrifft.  

    Als Interessenvertretung der Betriebe ortet die Wirtschaftskammer Österreich aber auch noch eine Reihe von hemmenden Faktoren, unter denen kleine Firmen litten: "Zuviel Bürokratie, komplexe nationale Steuersysteme sowie der schwierige Zugang zu Finanzmitteln sind die größten Bremsen für unsere KMU in ihrem Wachstum im Binnenmarkt".

  • Bildquelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul