Wienerberger kürzt das Jahres-Ergebnisziel

  • Wienerberger kürzt das Jahres-Ergebnisziel

    Der Wienerberger-Konzern, Weltmarktführer im Ziegel- und Rohrbereich, hat im dritten Quartal eine verhaltene Marktdynamik verspürt und deshalb sein Jahresziel für das Ergebnis gesenkt. Für 2017 rechnet Wienerberger nur noch mit rund 405 Mio. Euro bereinigtem Konzern-EBITDA. Zum Halbjahr war man noch von 415 Mio. Euro ausgegangen. 2016 hatte man 404 Mio. Euro erzielt.

     

  • In den abgelaufenen drei Monaten sei der Geschäftsverlauf insgesamt verhalten gewesen, so der Konzern im Quartalsbericht. Bei der Dämmstoffverknappung in Belgien etwa sei die für Juli bis September erwartete Erholung noch nicht eingetroffen. Zudem sei das schlechte Wetter im September "nicht überall geschäftsunterstützend" gewesen. Tropenstürme im Osten und Süden der USA hätten sich unmittelbar auf das Baugeschehen einiger Kernmärkte ausgewirkt, so Wienerberger-CEO Heimo Scheuch.  

    In Märkten, in denen die Geschäftstätigkeit insgesamt nicht den Erwartungen entspreche, werde Wienerberger bis Jahresende proaktiv Maßnahmen zur Verbesserung der Performance setzen. Die daraus resultierenden Kosten würden sich auf das Ergebnis des vierten Quartals entsprechend auswirken, so der Baustoffkonzern im Ausblick.

  • Bildquelle: APA/Wienerberger Ziegelindustrie GmbH