Privater Konsum war 2016 Konjunkturmotor

  • Privater Konsum war 2016 Konjunkturmotor

    Österreichs Wirtschaftsleistung hat 2016 deutlich an Fahrt aufgenommen und das Wachstum hat sich im Schlussquartal und zu Beginn des laufenden Jahres noch verstärkt. Das reale BIP-Wachstum von 1,5 Prozent lag über den Jahren 2015 (+1,1 Prozent) und 2014 (+0,8 Prozent) - im internationalen Vergleich gibt es aber durchaus noch Verbesserungspotenzial.

     

  • Wichtigster Wachstumsfaktor war die Binnennachfrage - der private und öffentliche Konsum hat real um 1,7 Prozent zugelegt, die Investitionen zogen um 3,7 Prozent an. Hohe Wachstumsraten habe es im Dienstleistungsbereich in der Gastronomie und Beherbergung mit +2,5 Prozent gegeben.   

    Allerdings habe sich auch eine Verschiebung der Ernährungsgewohnheiten statistisch ausgewirkt, erklärte Statistik-Austria-Experte Ferdinand Leitner. "Es gibt offenbar eine Verschiebung der Ernährungsgewohnheit weg von Einkaufen und Kochen hin zur Gastronomie", daher sei ein größerer Teil der Ausgaben für Nahrungsmittel als früher nun beim Ausgabenposten Gastronomie enthalten.

     

  • Bildquelle: APA/HERBERT NEUBAUER