Heimische Verbraucher deutlich optimistischer

  • Heimische Verbraucher deutlich optimistischer

    Die heimischen Verbraucher sind mit Blick auf die nächsten zwölf Monate deutlich optimistischer als im Vorjahr: Der Verbrauchervertrauensindex ist im Vergleich zum Vorjahr um 11 Punkte auf 94 gestiegen. Das geht aus dem Verbrauchervertrauensindex des Wirtschaftsanalyseinstituts Nielsen hervor.

     

  • Was die Arbeitsmarktsituation angeht, sind nach dem aktuellen Index 47 Prozent der Österreicher optimistisch - eine deutliche Besserung gegenüber dem zweiten Quartal 2017. Da beurteilten noch 73 Prozent der Österreicher ihre Jobaussichten negativ. Zum Vergleich: In Dänemark bewerten laut Nielsen aktuell 68 Prozent ihre Job-Perspektiven als gut oder sehr gut, im europäischen Schnitt sind es hingegen nur 37 Prozent.  

    Die Kauflaune der Österreicher hat laut der Studie leicht zugenommen, 44 Prozent meinen, "dass die nächsten zwölf Monate eine gute Zeit sind, um die Sachen zu kaufen, die sie brauchen und mögen". Die Ausgabebereitschaft ist besonders bei Urlaub hoch: 39 Prozent geben an, ihr Geld nach Deckung der Lebenshaltungskosten dafür auszugeben. Danach folgen Kleidung und Sparen mit je 31 Prozent. "Damit unterscheiden sich die Werte vom europäischen Durchschnitt, der eher spart (37 Prozent), und erst danach an Urlaub (36 Prozent) oder neue Kleidung (36 Prozent) denkt", heißt es von Nielsen.

  • Bildquelle: APA/HELMUT FOHRINGER