Österreichische Wirtschaft und Zahlungsmoral im Aufwind

  • Österreichische Wirtschaft und Zahlungsmoral im Aufwind

    Die Wirtschaft läuft in Österreich derzeit gut. Aktuelle Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Gläubigerschutzverbandes KSV 1870 bestätigen günstige Prognosen der heimischen Wirtschaftsforscher. "Der Optimismus ist da, die Umsätze steigen an, der Ausblick ist gut", sagte KSV-Vorstand Ricardo-Jose Vybiral. "Auch mit der Zahlungsmoral geht es bergauf."

     

  • Die Pressekonferenz der Kreditschützer war wie selten zuvor geprägt von Superlativen zur Wirtschaft. "Alle Zeichen stehen auf Aufschwung", sagte Vybiral öfters. So erwarten 0 Prozent der heimischen Firmen, die zwischen 301 und 500 Mitarbeiter beschäftigen, aktuell und für die kommenden Monate rückläufige Umsätze. Das hatte es zuvor noch bei keiner entsprechenden Befragung des KSV gegeben. 67 Prozent der Firmen dieser Größe berichteten von steigenden Umsätzen - um 35 Prozent mehr als bei der Umfrage vor einem Jahr. Rund zehn Prozent aller Firmen sehen einen rückläufigen Umsatz. 48 Prozent der Unternehmen erwarten einen steigenden Umsatz.  

    Auch die allgemeine Zahlungsmoral rundet dem KSV zufolge das positive Gesamtbild der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ab: Knapp zwei Drittel der Firmen stellen eine unverändert gute Disziplin im Zahlungsverhalten ihrer Firmenkunden fest. 14 Prozent sprechen von einer Verbesserung.

  • Bildquelle: APA/HELMUT FOHRINGER