Post investiert 50 Mio. in Paketzentrum in Niederösterreich

  • Post investiert 50 Mio. in Paketzentrum in Niederösterreich

    Die Österreichische Post investiert 50 Mio. Euro in ein Paketzentrum in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg). Der Spatenstich ist bereits erfolgt. Der Vollbetrieb soll laut einer Aussendung "rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft 2019" erreicht sein.

  • Die teilstaatliche Post habe 2017 mehr als 97 Mio. Pakete zugestellt, wurde betont. Das seien etwa 20 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor gewesen. Ein Ende dieses vom boomenden Online-Handel getragenen Trends sei nicht in Sicht. "Das erfordert eine Erhöhung der Sortierleistungen, unter anderem durch die Errichtung neuer Standorte", wobei jener in Hagenbrunn als optimal bezeichnet wurde.

    Auf einer 75.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche, von der rund 20.000 Quadratmeter verbaut werden, schaffe die Post 300 Arbeitsplätze. Die Fertigstellung des neuen Zentrums, in dem 13.500 Pakete stündlich sortiert werden können, ist für Sommer 2019 geplant. Neben den Sortierkapazitäten werden auch die Kapazitäten der Paketzustellung ausgebaut.

  • Bildquelle: APA/HANS PUNZ