Marchfelder
Office Banking

Marchfelder Office Banking

Marchfelder Office Banking ist das ideale Produkt für Sie als Unternehmer.

Sie ersparen sich den Weg in Ihre Bankfiliale und erledigen Überweisungen in Euro oder Fremdwährungen, Lastschrifteinzüge, Daueraufträge usw. bequem von Ihrem Büro aus. Informationen zu Kontoständen und Umsätzen erhalten Sie direkt auf Ihren PC. Mit dem Marchfelder Office Banking behalten Sie Ihre Zahlungen und Zahlungsfristen optimal im Blick.

Multi Bank Standard (MBS)

Marchfelder Office Banking MBS deckt den gesamten Zahlungsverkehr eines Unternehmens ab. Mittels „Multi Bank Standard“ (MBS) haben Sie direkten Zugriff auf Konten bei allen MBS-Teilnehmerbanken mit nur einem Software-Paket. Mit dem Marchfelder Office Banking MBS ist es nicht notwendig mehrere Programme anzuschaffen. 

Wovon Sie mit Marchfelder Office Banking profitieren

Ihre Vorteile im Überblick

Marchfelder Office Banking v2.x unterstützt SEPA-Rulebook 6, womit die geltenden Anforderungen des europäischen Zahlungsverkehrs (SEPA) abgedeckt sind. Mit Marchfelder Office Banking v2.x  werden nationale Aufträge ausschließlich mittels IBAN bzw. grenzüberschreitend zusätzlich mit BIC erteilt und der Datenaustausch zwischen Kunde und Bank erfolgt ausschließlich mittels normierter XML-Nachrichten.

Marchfelder Office Banking v2.x verwendet für die Kommunikation mit MBS-Bankrechnern österreichischer Kreditinstitute den MBS Standard 6.0. 

1. SEPA-XML-Datenträger nach SEPA Rulebook 6

pain.001.001.03.austrian.003 – SEPA Credit Transfer (Überweisung) 
pain.008.001.02.austrian.003 – SEPA Direct Debit (Lastschrift) 

2. Auslandsüberweisungen im XML-Format

pain.001.001.03.austrian.003.N

3. Kontoauszugs- und Umsatzinformationen im XML-Nachrichtenformat

camt.053 – abgeschlossene Kontoauszüge (analog MT940)
camt.052 – nicht abgeschlossene Kontoauszüge (analog MT942)
camt.054 – Retour-Datenträger

Sicher ist sicher!

mobileTAN

Das Prinzip der mobileTAN ist jenes, dass neben dem PC ein zweites Medium, das Mobiltelefon, genutzt wird, um eine Autorisierung vorzunehmen. Es wird für jede Unterschriftentransaktion eine TAN erzeugt und mittels SMS an Ihr Mobiltelefon gesendet. Dieses Verfahren wird als „Zwei-Wege-Autorisierung“ bezeichnet. Es ist besonders sicher, da ein Medium für die Datenübertragung genutzt wird (Ihr Mobiltelefon), welches ein möglicher Angreifer nicht beeinflussen kann. Zusätzlich ist die TAN immer an eine bestimmte Transaktion gebunden. Neben einem Höchstmaß an Sicherheit überzeugt die mobileTAN auch durch ihre einfache und bequeme Handhabung. Kein Aufbewahren mehr von herkömmlichen TAN-Listen, kein lästiges Ausstreichen verbrauchter TANs mehr! 

Digitale Signatur

Die Digitale Signatur ist das Autorisierungsverfahren mit der höchst möglichen Sicherheit. Sie wird im Signaturgesetz (SigG) auf Basis der EU-Richtlinie für elektronische Signaturen geregelt. Die Digitale Signatur ist ein Werkzeug, mit dem Sie Informationen in Form von elektronischen Daten genau so rechtsgültig unterschreiben können, wie Informationen auf Papier mittels eigenhändiger Unterschrift. Neben der Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte findet die Digitale Signatur in vielen Bereichen (z.B.: E-Mail, Arbeitnehmerveranlagung, behördlicher Zustelldienst, etc.) Anwendung. Um die Digitale Signatur verwenden zu können, benötigen Sie lediglich ein Trägermedium (z.B. Ihre e-Card) und einen handelsüblichen Kartenleser. 

Downloads

Was benötigen Sie?

Empfohlene PC-Ausstattung:

  • Intel Core i5 oder vergleichbar, 4 GB RAM
  • 1 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • 1280 x 1024 Bildschirmauflösung

Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows ab Windows 10 
  • Server ab Windows Server 2012 
  • MAC OS 11 / 64 bit mit Oracle Java 7 
  • Linux 64 bit Version mit Oracle Java 7 

Installation – Marchfelder Office Banking

Hier finden Sie die Installationsdateien für Betriebssystem Windows, Mac und Linux zum Download